Kunstwerke

Wir freuen uns Ihnen hier die Kunstwerke der diesjährigen Freiluft-Galerie Rhöndorf zu zeigen. Mit jedem Kunstwerk erfahren Sie auch die Gedanken des Künstlers/der Künstlerin zum Werk.

Um ein Gebot für ein Werk abzugeben, merken Sie sich den Titel des Bildes und klicken Sie auf „Gebot abgeben“.

Spiegelung mit Ast im Morgenlicht

Ute Röhe // Acryl auf Leinwand, 100x100cm

Gedanken zum Werk: Meine Malerei erinnert an einen wunderbaren morgendlichen Spaziergang an einem See im Norden. Das Bild zeigt den Moment des Lichteinfalls auf das Wasser. Farbe und Form der Spiegelungen der belaubten Äste stehen dabei im Vordergrund. Das Wasser in Ufernähe schimmert in Blau- und Grünvarianten.

Audiokommentar der Künstlerin

Der Verkündungsengel

Irina Frauenstein // Spachtel mit Acryl auf Leinwand, 110x110cm

Gedanken zum Werk: Der Verkündungsengel entstand intuitiv. Das war 2015. Damals habe ich mich gefragt, wann wir so viel Licht und Liebe brauchen werden und warum der Verkündungsengel auf diesem Bild „erschienen“ ist. Aber schon 2015 zeichnete sich die Entwicklung in der Ukraine ab – die bevorstehende Eskalation.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Vogelfrei

Christian Kloninger – Aus der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ // Papier und Tusche auf Leinwand, 120x120cm

Gedanken zum Werk: Ich schaue mir gerne Tiere an, besonders in der freien Natur. Schön ist es, wenn es ganz viele sind.

Audiokommentar des Künstlers

Sommerwiese2

Roberta Wilhelm – Aus der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ // Mischtechnik auf Leinwand, 80x80cm

Gedanken zum Werk: Ich finde Sommerwiesen schön. Die duften super.

Audiokommentar der Künstlerin

Wunderschön

Holger Hauf – Aus der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ // Papier& Tusche auf Leinwand, 80x80cm

Gedanken zum Werk: Ich mag Dinge, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Ich find es spannend, wenn was Neues entsteht.

Audiokommentar des Künstlers

Picknick

Hans Offer – Aus der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ // Brush Pens auf Papier und MDF-Block, 30x30cm

Gedanken zum Werk: Ich finde es schön, im Sommer draußen ein Picknick zu machen. Besonders wenn es an einem schönen Ort stattfindet.

Audiokommentar des Künstlers

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Am Gartenzaun

Natascha Reingans – Aus der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ // Brush Pens auf Papier und MDF-Block, 30x30cm

Gedanken zum Werk: Blumen stimmen mich fröhlich.

Audiokommentar der Künstlerin

Orangenfest

Monika Franken – Aus der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ // Brush Pens auf Papier und MDF-Block, 30x30cm

Gedanken zum Werk: Orangen im Sommer sind das schönste im Leben.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

An den Mond

Ulrike Hansen // Eitempera auf Leinwand, 100x200cm

Gedanken zum Werk: Der volle Mond entwickelt am Strand eine sehr eigentümliche Atmosphäre. In der Kühle seines Lichtes erscheint die Welt sehr farbintensiv. Ein magischer Lichtmoment.

Audiokommentar der Künstlerin

Original verkäuflich bei: Kunsthaus Menzel, Kirchstr. 8, 53604 Bad Honnef

LeichtSinn

Barbara Schwinges // Öl auf Leinwand, 100x120cm

Gedanken zum Werk: Für einen kurzen Augenblick gehört mir die Welt. Ich blende alles um mich herum aus und bin bei mir selber. Glücklich. Ein Lichtmoment im Leben, das viel zu hektisch ist.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

fluidline (2)

Doris Scheuermann // Tusche auf Papier / Collage, 100x70cm

Gedanken zum Werk: Mein Schwerpunkt liegt auf der Zeichnung. In meinen Werken suche ich einen Ausdruck, der formal reduziert ist und einer Bildsprache, die weitgehend keine Darstellung von Dingen kennt. Zu Lichtmomente bewerbe ich mich mit einer Zeichnung auf weißem Papier und schwarze Tusche, mehr Kontrast geht nicht.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Mädchen mit Fisch

Trudi Schroeder // Acryl + Öl auf Leinwand, 110x90cm

Gedanken zum Werk: Ein altes Foto aus dem Familienalbum hat mich zu diesem Bild inspiriert. Ein fesselndes Gesicht mit traurigen Augen. Deshalb habe ich diesem Kind einen fröhlichen gelben Fisch geschenkt.

Audiokommentar der Künstlerin

Das Fest

Andrea Pokorny // Acryl auf Leinwand, 70x100cm

Gedanken zum Werk: Ich liebe Straßenfeste mit geschmückten Ständen, die zum Verweilen einladen. Der Duft von Waffeln in der Luft, das Geräusch  flatternder Wimpel im Wind. Luftballons überall, aufgeregt schnatternde Kinder, die alles gleichzeitig wollen. Duftende Blumen auf den Tischen… hier bleibe ich.

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Der Geist Adenauers wacht…

Dr. Thomas Emser // Öl auf Leinwand, 120x70cm

Gedanken zum Werk: „Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für alle.“ Konrad Adenauer
Nach Gewittern erscheint der Drachenfels oft in mystischen Lichteffekten. An einem Abend erschien mir dabei der Geist Adenauers, der über Rhöndorf wacht…

Audiokommentar des Künstlers

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Licht und Schatten

Albrecht Mölter // Acryl auf Leinwand, 100x80cm

Gedanken zum Werk: Die Architektur der Chorruine Kloster Heisterbach hat mich schon immer beeindruckt. Je nach Standpunkt des Beobachters ergeben sich überraschende Lichtmomente und Ausblicke. Auch die Umsetzung auf der Leinwand war reizvoll und herausfordernd zugleich.

Audiokommentar des Künstlers

Rolandsbogen und Drachenfels

Dr. Aribert Peters // Öl auf Holz, 70x130cm

Gedanken zum Werk: Das Bild vereint zwei der schönsten Rheinmotive, den Rolandsbogen und den Drachenfels in einem ungewöhnlichen Hochformat. Das Bild hat eine sommerliche Ausstrahlung.

Audiokommentar des Künstlers

frei und farbig

Christiane Schmidt // Mischtechnik auf Leinwand, 90x100cm

Gedanken zum Werk: Landschaft in farbiger, froher Lebendigkeit! Lichtpunkte weisen den Weg. Auf meinen Spaziergängen entdecke ich die Vielfältigkeit und Schönheit der Natur. Hierbei entsteht ein anderes Gefühl von Farbigkeit, die ich versuche im Bild darzustellen. frei und farbig!

Audiokommentar des Künstlers

Body, Soul and Mind

Petra Pickschun // Acryl auf Leinwand, 80x80cm

Gedanken zum Werk: Das Bild strahlt Jugend, Stärke und Zuversicht aus. Ein trainierter Körper , in dem sie sich wohl fühlt. Der Blick ist optimistisch in die Ferne gerichtet. Das vom Wind durchwehte Haar gleitet durch ihre Hand; eine starke, sinnliche Ausstrahlung. Ein festgehaltener, lichter, Moment.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Krokusse

Sylvana Poll // Acrylmalerei auf Leinwand, 80x80cm

Gedanken zum Werk: Frühjahrssonne. Die ersten Krokusse kämpfen sich durch das alte Laub des Vorjahres. Lichtmomente.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Küsse III

Kirsten Schulenkorf // Acryl auf Leinwand, 80x100cm

Gedanken zum Werk: Meine Mutter im Licht der wärmenden Frühlingssonne lächelnd den Augenblick mit mir genießend – ein Lichtmoment aus der Vergangenheit.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Frühlingserwachen

Carola Dötz // Acryl auf Leinwand, 80x80cm

Gedanken zum Werk:
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
(Eduard Mörike 1829)

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Im Mondlicht

Dr. Marcela Beran // Acryl auf Leinwand, 100x100cm

Gedanken zum Werk:
Mein Bild ist inspiriert von einem Gedicht von Mihai Eminescu. „Luceafărul“:
„Der Abendstern.
Auf einem Strahle niederwärts
Sollst, Abendstern, du schweben….“

Das Licht macht’s

Annette Otzipka // Stoff durch die Frühlingsnatur geschleift, aufgespannt auf einen selbstgebauten Rahmen, bemalt mit angerührten Farbpigmenten, 100x100cm

Gedanken zum Werk: Es ist das Licht, was Leben schafft. Dies gilt für die Natur; aber es gilt auch für alle Situationen, Gegenstände, Begegnungen in welchem Licht ich sie betrachte! Es ist meine Schöpferkraft.

Audiokommentar der Künstlerin

ligne droite #19

Marc Kirschvink // Acryl, Marker auf Leinwand, 50x120cm

Gedanken zum Werk: Linie an Linie. Viele gerade Linien. Sehr viele gerade Linien! Die Linien werden akribisch präzise von einem zum gegenüberliegenden Bildrand gezogen. Dieses Tun verlangt Geduld und Disziplin. Eine meditative Arbeit. Ein leichtes Vibrieren.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Überschattung

Ilse Wegmann // Acryl auf Leinwand, schwarz-weiß, 100x200cm

Gedanken zum Werk: Licht provoziert auch Schatten. Die strenge Reduzierung auf die Farben Schwarz und weiß fand ich für meine Arbeit zwingend.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Farbklang

Christa Wahl // Acryl auf Leinwand, 80x80cm

Gedanken zum Werk: Ein dunkler Ton führt zum hellen Klang des Gelb in der Bildmitte, der Farbe, die das Licht am stärksten reflektiert, verbunden mit dem Reiz der Hoffnung, der strahlenden Sonne, von Wärme und Heiterkeit. Als höchster Ton erscheint weiß als Summe des Lichts und als Symbol des Anfangs.

Audiokommentar der Künstlerin

Innenwelt – Der König wohnt in dir

Susanne Wagner // Acryl auf Leinwand, 100x50cm

Gedanken zum Werk: Das Bild im Panoramaformat stellt eine Momentaufnahme aus meiner Serie „Innenwelten“ dar. Solche Lichtmomente, die wir auch in unserem Inneren finden können sind besonders wertvoll und tragen uns durch schwere Zeiten. Sie erinnern uns an das Schöne und Leuchtende, das in jedem wohnt.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Schwimmflügel

Angelina Konrad // Mischtechnik auf Holz, 30x30x5cm

Gedanken zum Werk: Der Moment, wenn man zum ersten Mal alleine im Wasser schwimmen war, ist ein Lichtmoment. Auch wenn man noch Schwimmflügel braucht. Aber dafür sind sie ja da.

Audiokommentar der Künstlerin

Sonnenlichtbad

Gundi Petzinna // Acryl auf Leinwand, 60x80cm

Gedanken zum Werk: Ein Sonnenlichtbad mitten im Poppelsdorfer Weiher. Sie scheint es zu genießen, die kleine Ente. „Gute Idee“, dachte ich und ließ mich auf der Wiese vor dem Schloss nieder, das Gesicht der Sonne zugewandt. Ein Lichtmoment auch für mich!

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Frieden

Ulrike Isenrath // Collage, Acryl, Lack, 60x50cm

Gedanken zum Werk: Während der Entstehung des Werkes brach der Russland/Ukraine Krieg aus.
Da ich am liebsten Planeten, Sterne und Sonnensysteme aus dem All male dachte ich, wie schön, wenn der Frieden bis in den Weltraum halten könnte.
Daher die Friedenstauben.

Audiokommentar der Künstlerin

Neubeginn

Miriam Becker-Mertelmeyer // Ölfarben und Blattgold auf Leinwand, 70x50cm

Gedanken zum Werk: Die Morgenröte lässt die Dunkelheit auf wundersame Weise schwinden und zeigt, dass jeder neue Tag von sich aus schon schön beginnt. Diese Botschaft anzunehmen und deren Energie für den Rest des Tages zu nutzen liegt an uns.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Raus in den Regen!

Harald Willms // Acryl, 60x60cm

Gedanken zum Werk: Trübes Wetter, Regen – und trotzdem gibt es für Kinder kaum etwas Schöneres, als im Wasser zu plantschen und durch Pfützen zu laufen. Für Eltern (und Großeltern) einfach schöne und entspannende Momente, wenn ihre Kinder oder Enkel auch widrigen Bedingungen etwas Positives abgewinnen können.

Audiokommentar des Künstlers

Noch mehr Steine

Reinhart Stuhlmacher // Öl auf leinwandkaschierter Hartfaserplatte, 60x50cm

Gedanken zum Werk: Wir leben in steinigen Zeiten? Klimakrise, zunehmende Hektik, Aggression, beruflicher Stillstand in der Pandemie für viele, auch für mich.
Ruhende Pole, elementare Stillleben, archetypische Elemente, Stein und Wasser. Ein hoffnungsvoller Lichtmoment am Horizont ermöglicht ein beseeltes Schimmern…

Audiokommentar des Künstlers

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Das Teichleuchten

Bernadette Lau // Acryl, Tempera, Alkohol, 40x40cm

Gedanken zum Werk: Das Bild entstand nach dem Tod meines Vaters. In mir war vorerst ein dunkles, tiefes und undurchsichtiges Gefühlschaos, in welchem ich zu verschwinden drohte. Doch langsam lichtet sich das Dunkel und es beginnt zu leuchten. Mit diesem Bild möchte ich den Betrachtenden Mut und Hoffnung vermitteln.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Lookin up

Hannah Nolden // Öl auf Leinwand, 24x30cm

Gedanken zum Werk: Manchmal findet man das Licht, weil alles um einen kaputt ist. Manchmal, weil man nicht mehr suchen kann. Manchmal findet man das Licht, indem man hochschaut und jemand einem die Hand reicht.

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Glücksgefühl festgehalten

Siv Dibowski // Acryl Malerei auf Leinwand, 60x40cm

Gedanken zum Werk: Der Saharasand färbte am 17. März dieses Jahres den Himmel so wunderschön farbenfroh. Für mich ein Glücksgefühl und eine Inspiration künstlerisch zu arbeiten.

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Tunnel aus Licht

Lisa Straub // Öl auf Leinwand, 40x50cm

Gedanken zum Werk: Es ist ein Tunnel aus Bäumen, die über Bahnschienen ragen, der Tunnel der Liebe (Тунель кохання), der sich in der Ukraine befindet.
In solchen Momenten der Schönheit der Natur kann ich alles um mich herum vergessen, ich fühle mich frei und voller Leben.

Audiokommentar der Künstlerin

Bei Interesse am Original nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Freunde umarmen

Sabine Odenthal // Farblinolschnitt, 42x32cm auf 54x45cm Hahnemühle 300g/qm Karton

Gedanken zum Werk:
Schöne Sommerzeit
Die Maskerade ist vorbei
Freunde umarmen

Lange Abstinenz
Sonnige Ausgelassenheit
Corona Auszeit

Freiheit genießen
Trubel in allen Gassen
Ruhe vor dem Sturm?

Audiokommentar der Künstlerin

Die Werke der vergangenen Galerie können Sie hier besichtigen: